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Nordwestliche USA Tag 76 Sa 20.08.2011 Vancouver - Everett 288 km Bevor wir Vancouver endgültig verlassen, besichtigen wir noch die Hängebrücke über den Lynn Canyon in Nord Vancouver. Von dort fahren wir über die Lionsgate Bridge zum Stanley Park und nach Downtown Vancouver. Auf der Suche nach einer Propangas-Füllstation kommen wir nach Ladner, einer kleinen Stadt südlich von Vancouver. Wir müssen nämlich noch in Kanada unsere Gasflaschen auffüllen, da das Befüllen europäischer Flaschen in den USA unmöglich ist. Hier werden wir fündig: befüllen die Gasflaschen, tanken, gehen einkaufen und Kaffee trinken. Die letzten kanadischen Dollars investiere ich in einen längst fälligen Friseurbesuch. Dann fahren wir zur US-Grenze und um 16 Uhr sind wir in den "Lower 48" (Hauptland der USA). Als wir Everett, eine Kleinstadt nördlich von Seattle, erreichen, wird es bereits dunkel und nach längerem Suchen finden wir einen Stellplatz auf einem zur Gänze asphaltierten Wohnmobilplatz. Tag 77 So 21.08.2011 Everett - Kent 82 km Der Großraum Seattle ist Boeing-Land. Hier in Everett befindet sich die Montagehalle für die Boeing-Flugzeuge 737, 747, 777 und 787. Die müssen wir uns natürlich anschauen. Das Werksgelände, Fertigungshallen und eigener Flughafen - alle von Boeing gebauten Flugzeuge starten von hier zu ihrem Jungfernflug - ist schlichtweg gigantisch. Vom Besucherzentrum werden wir mit einem Bus zur Montagehalle gebracht. Hier werden sämtliche Flugzeuge in 4 Fertigungslinien innerhalb einer einzigen, freitragenden Halle montiert. Vom Volumen ist diese Halle das größte Gebäude der Welt! Von Besucherplattformen können wir die Montage einer Boeing 747 und die Montagelinie des neuesten Modells 787 (dieses Flugzeug besteht zu mehr als 50% aus Kunststoff) sehen. Nach dieser beeindruckenden Besichtigung fahren wir nach Downtown Seattle. Obwohl es Sonntagnachmittag ist stecken wir bald in einem Stau. Überall wimmelt es von Menschen und Autos. Seattle ist eben eine schön gelegene, lebenswerte Stadt. Da sie aber keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten zu bieten haz, verzichetn wir auf eine nähere Erkundung und sehen Seattle nur vom Auto aus. In Kent, etwas südlich von Seattle, übernachten wir auf einem großen, schattigen Campingplatz. Tag 78 Mo 22.08.2011 Kent - Alder Lake 146 km Gleich in der Früh fahren wir Richtung Seattle zurück, um uns das am südlichen Stadtrand gelegene "Museum of Flight" anzusehen. Hier wird die Geschichte der Luft- und Raumfahrt von den Gebrüdern Wright bis zur Landung auf dem Mars anhand von mehr als 150 Originalexponaten sehr anschaulich und objektiv dargestellt. Auch der Altösterreicher Herman Oberth (1. Pionier der Racketentechnik) und die Entwicklung der V2 im Deutschen Reich in Peenemünde haben hier ihren Platz. Weiter Highlights sind eine alte AirForce One, eine Concorde, zahlreiche Kampfflugzeuge und ein Mars-Landefahrzeug. Eine eigene Schau ist - wie könnte es anders sein - der Geschichte der Fa. Boeing gewidmet. Hier erfährt man, dass der Firmengründer deutscher Abstammung war und eigentlich Böing hieß. Erst die amerikanische Umschreibung des Umlautes ergibt den heutigen Namen Boeing. Fast 4 Stunden verbringen wir in diesem wirklich sehenswerten Museum. Dann verlassen wir Seattle in Richtung Mt. Rainier NP. Vor Tacoma verlassen wir die Autobahn und besorgen uns Infomaterial in einem Visitor Center. Auf der Weiterfahrt verirren wir uns total und stehen eine Stunde später wieder vor dem selben Visitor Center! Der zweite Versuch gelingt und wir finden die richtige Straße zum Mt. Rainier NP. Da es schon spät ist, übernachten wir unterwegs auf einem netten Provinzpark am Alder Lake. Tag 79 Di 23.08.2011 Alder Lake - Yakima 429 km In der Nacht hat es geregnet, aber es sieht nach Wetterbesserung aus. Daher fahren wir Richtung Mt. Rainier, dem höchsten Berg der Kaskaden (4394m), los. Eigentlich wollen wir uns am Eingang zum Park nur das Jahresticket für alle US-Nationalparks besorgen und zum Mt. St. Helen weiterfahren. Aber da wir schon da sind fahren wir doch zum Aussichtspunkt "Paradise" hinauf. Stellenweise haben wir tolle Ausblicke auf die hochalpine Gebirgswelt, der Gipfel bleibt jedoch von Wolken verhüllt. Auf der Weiterfahrt möchte Elisabeth ein Foto machen, springt aus dem Auto, kippt mit dem linken Fuß um - und zieht sich eine schwere Zerrung zu. Der Versuch, die Schwellung mit einer gekühlten Bierdose zu lindern, ist nicht besonders erfolgreich Am frühen Nachmittag erreichen wir den Vulkan Mt. St. Helen, der ja bekanntlich 1980 in einer 3-tägigen Eruption in die Luft geflogen ist. Das Ergebnis dieses Ausbruchs war ein um 400 Höhenmeter reduzierter Berg mit einem auf 1,5 km Länge aufgebrochenem Krater. Vom Aussichtspunkt "Windy Ridge" könnenwir die ganze "Desaster Area" überblicken. Obwohl sich die Natur überraschend schnell erholt ist dieses Gebiet heute noch eine kahle Wüste aus Lava, Asche und abgestorbenen Bäumen. Nach diesem Abstecher fahren wir zum Highway Nr. 12 zurück und machen uns auf den mehr als 1.200km langen Weg zum Yellowstone NP. Wegen einer Straßensperre müssen wir aber einen großen Umweg nochmals durch den Mt. Rainier NP machen. Bei der Abfahrt vom Kaskadengebirge steigt die Temperatur, ähnlich wie vor 14 Tagen in Kanada, innerhalb weniger Kilometer stark an. Unser Tagesziel, Yakima, erreichen wir erst knapp vor Sonnenuntergang. Tag 80 Mi 24.08.2011 Yakima 67 km Tag 81 Do 25.08.2011 Yakima - Lewiston 407 km Tag 82 Fr 26.08.2011 Lewiston - Lolo Hot Springs 307 km Tag 83 Sa 27.08.2011 Lolo Hot Springs - Canyon Ferry Lake 317 km Tag 84 So 28.08.2011 Canyon Ferry Lake Tag 85 Mo 29.08.2011 Canyon Ferry Lake - Bozeman 152 km Tag 86 Di 30.08.2011 Bozeman - Norris (Yellowstone NP) 196 km Tag 87 Mi 31.08.2011 Norris - Grant Village (Yellowstone NP) 98 km Tag 88 Do 01.09.2011 Grant Village - Idaho Falls 275 km Tag 89 Fr 02.09.2011 Idaho Falls - Salt Lake City 366 km Tag 90 Sa 03.09.2011 Salt Lake City Tag 91 So 04.09.2011 Salt Lake City - Antelope Island 84 km Tag 92 Mo 05.09.2011 Antelope Island |
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© W. Gärtner |