Home

Beweggründe

Über uns

Fahrzeug & Ausrüstung

Panamericana

Reiseroute

Tagebuch

Infos & Tipps

Links

Gästebuch

Kontakt


Nordwestliche USA


Tag 76          Sa 20.08.2011          Vancouver - Everett          288 km

Bevor wir Vancouver endgültig verlassen, besichtigen wir noch die Hängebrücke über den Lynn Canyon in Nord Vancouver. Von dort fahren wir über die Lionsgate Bridge zum Stanley Park und nach Downtown Vancouver. Auf der Suche nach einer Propangas-Füllstation kommen wir nach Ladner, einer kleinen Stadt südlich von Vancouver. Wir müssen nämlich noch in Kanada unsere Gasflaschen auffüllen, da das Befüllen europäischer Flaschen in den USA unmöglich ist. Hier werden wir fündig: befüllen die Gasflaschen, tanken, gehen einkaufen und Kaffee trinken. Die letzten kanadischen Dollars investiere ich in einen längst fälligen Friseurbesuch. Dann fahren wir zur US-Grenze und um 16 Uhr sind wir in den "Lower 48" (Hauptland der USA).
Als wir Everett, eine Kleinstadt nördlich von Seattle, erreichen, wird es bereits dunkel und nach längerem Suchen finden wir einen Stellplatz auf einem zur Gänze asphaltierten Wohnmobilplatz.


Tag 77          So 21.08.2011          Everett - Kent          82 km

Der Großraum Seattle ist Boeing-Land. Hier in Everett befindet sich die Montagehalle für die Boeing-Flugzeuge 737, 747, 777 und 787. Die müssen wir uns natürlich anschauen.
Das Werksgelände, Fertigungshallen und eigener Flughafen - alle von Boeing gebauten Flugzeuge starten von hier zu ihrem Jungfernflug - ist schlichtweg gigantisch. Vom Besucherzentrum werden wir mit einem Bus zur Montagehalle gebracht. Hier werden sämtliche Flugzeuge in 4 Fertigungslinien innerhalb einer einzigen, freitragenden Halle montiert. Vom Volumen ist diese Halle das größte Gebäude der Welt! Von Besucherplattformen können wir die Montage einer Boeing 747 und die Montagelinie des neuesten Modells 787 (dieses Flugzeug besteht zu mehr als 50% aus Kunststoff) sehen.
Nach dieser beeindruckenden Besichtigung fahren wir nach Downtown Seattle. Obwohl es Sonntagnachmittag ist stecken wir bald in einem Stau. Überall wimmelt es von Menschen und Autos. Seattle ist eben eine schön gelegene, lebenswerte Stadt. Da sie aber keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten zu bieten haz, verzichetn wir auf eine nähere Erkundung und sehen Seattle nur vom Auto aus.
In Kent, etwas südlich von Seattle, übernachten wir auf einem großen, schattigen Campingplatz.


Tag 78          Mo 22.08.2011          Kent - Alder Lake          146 km

Gleich in der Früh fahren wir Richtung Seattle zurück, um uns das am südlichen Stadtrand gelegene "Museum of Flight" anzusehen. Hier wird die Geschichte der Luft- und Raumfahrt von den Gebrüdern Wright bis zur Landung auf dem Mars anhand von mehr als 150 Originalexponaten sehr anschaulich und objektiv dargestellt. Auch der Altösterreicher Herman Oberth (1. Pionier der Racketentechnik) und die Entwicklung der V2 im Deutschen Reich in Peenemünde haben hier ihren Platz. Weiter Highlights sind eine alte AirForce One, eine Concorde, zahlreiche Kampfflugzeuge und ein Mars-Landefahrzeug. Eine eigene Schau ist - wie könnte es anders sein - der Geschichte der Fa. Boeing gewidmet. Hier erfährt man, dass der Firmengründer deutscher Abstammung war und eigentlich Böing hieß. Erst die amerikanische Umschreibung des Umlautes ergibt den heutigen Namen Boeing.
Fast 4 Stunden verbringen wir in diesem wirklich sehenswerten Museum. Dann verlassen wir Seattle in Richtung Mt. Rainier NP. Vor Tacoma verlassen wir die Autobahn und besorgen uns Infomaterial in einem Visitor Center. Auf der Weiterfahrt verirren wir uns total und stehen eine Stunde später wieder vor dem selben Visitor Center! Der zweite Versuch gelingt und wir finden die richtige Straße zum Mt. Rainier NP.
Da es schon spät ist, übernachten wir unterwegs auf einem netten Provinzpark am Alder Lake.


Tag 79          Di 23.08.2011          Alder Lake - Yakima          429 km

In der Nacht hat es geregnet, aber es sieht nach Wetterbesserung aus. Daher fahren wir Richtung Mt. Rainier, dem höchsten Berg der Kaskaden (4394m), los. Eigentlich wollen wir uns am Eingang zum Park nur das Jahresticket für alle US-Nationalparks besorgen und zum Mt. St. Helen weiterfahren. Aber da wir schon da sind fahren wir doch zum Aussichtspunkt "Paradise" hinauf. Stellenweise haben wir tolle Ausblicke auf die hochalpine Gebirgswelt, der Gipfel bleibt jedoch von Wolken verhüllt. Auf der Weiterfahrt möchte Elisabeth ein Foto machen, springt aus dem Auto, kippt mit dem linken Fuß um - und zieht sich eine schwere Zerrung zu. Der Versuch, die Schwellung mit einer gekühlten Bierdose zu lindern, ist nicht besonders erfolgreich
Am frühen Nachmittag erreichen wir den Vulkan Mt. St. Helen, der ja bekanntlich 1980 in einer 3-tägigen Eruption in die Luft geflogen ist. Das Ergebnis dieses Ausbruchs war ein um 400 Höhenmeter reduzierter Berg mit einem auf 1,5 km Länge aufgebrochenem Krater. Vom Aussichtspunkt "Windy Ridge" könnenwir die ganze "Desaster Area" überblicken. Obwohl sich die Natur überraschend schnell erholt ist dieses Gebiet heute noch eine kahle Wüste aus Lava, Asche und abgestorbenen Bäumen.
Nach diesem Abstecher fahren wir zum Highway Nr. 12 zurück und machen uns auf den mehr als 1.200km langen Weg zum Yellowstone NP.
Wegen einer Straßensperre müssen wir aber einen großen Umweg nochmals durch den Mt. Rainier NP machen. Bei der Abfahrt vom Kaskadengebirge steigt die Temperatur, ähnlich wie vor 14 Tagen in Kanada, innerhalb weniger Kilometer stark an. Unser Tagesziel, Yakima, erreichen wir erst knapp vor Sonnenuntergang.


Tag 80          Mi 24.08.2011          Yakima          67 km




Tag 81          Do 25.08.2011          Yakima - Lewiston          407 km




Tag 82          Fr 26.08.2011          Lewiston - Lolo Hot Springs          307 km




Tag 83          Sa 27.08.2011          Lolo Hot Springs - Canyon Ferry Lake          317 km




Tag 84          So 28.08.2011          Canyon Ferry Lake




Tag 85          Mo 29.08.2011          Canyon Ferry Lake - Bozeman          152 km




Tag 86          Di 30.08.2011          Bozeman - Norris (Yellowstone NP)          196 km




Tag 87          Mi 31.08.2011          Norris - Grant Village (Yellowstone NP)          98 km




Tag 88          Do 01.09.2011          Grant Village - Idaho Falls          275 km




Tag 89          Fr 02.09.2011          Idaho Falls - Salt Lake City          366 km




Tag 90          Sa 03.09.2011          Salt Lake City




Tag 91          So 04.09.2011          Salt Lake City - Antelope Island          84 km




Tag 92          Mo 05.09.2011          Antelope Island




« voriges Tagebuch                                              nächstes Tagebuch »

© W. Gärtner