Home

Beweggründe

Über uns

Fahrzeug & Ausrüstung

Panamericana

Reiseroute

Tagebuch

Infos & Tipps

Links

Gästebuch

Kontakt


Unser Plan


Wir planen, von Juni 2011 bis Mai 2012 die Panamericana von Norden nach Süden (von Alaska bis ... tja, soweit wir halt kommen) zu befahren.
Start ist jedenfalls am 8. Juni 2011 in Halifax, Kanada. Zunächst wollen wir Kanada von Osten nach Westen durchqueren und anschließend entlang der Rocky Mountains nach Norden ins Yukon-Gebiet nach Watson Lake, dem Beginn des Alaska-Highways, fahren. Weiter geht es über Dawson City nach Fairbanks. Von dort gelangen wir über den Dalton-Highway nach Prudhoe Bay an der Beaufort Sea. Das ist der nördlichste Punkt Nordamerikas, den man mit einem Auto erreichen kann.

Hier beginnt unsere eigentliche Reise auf der Panamericana.



Von nun an geht es 27.000 km nach Süden. Zunächst auf der gleichen Strecke zurück nach Fairbanks, dann durch den äußersten Westen Kanadas bis Vancouver.

Hier erreichen wir die USA. Von Seattle fahren wir wieder ins LAndesinnere und überqueren nochmals die Rocky Mountains. Über den Yellowstone Nationalpark geht es weiter nach Salt Lake City. Dann ist eine Runde durch die wichtigsten Nationalparks im Südwesten der USA geplant. Arches NP - Mesa Verde NP - Monument Valley - Grand Canyon - Bryce Canyon - Zion NP. Von Las Vegas fahren wir durchs Death Valley wieder an die PAzifikküste. Hinter San Diego überqueren wir die Grenze zu Mexiko.

Zunächst fahren wir die Halbinsel Baja California 1.200 km nach Süden. Von La Paz setzen wir mit der Autofähre nach Los Mochis am Festland über. Die weitere Strecke durch Mexiko führt uns über Durango, Zacatecas, Aguascalientes und Queretaro nach Mexiko City und dann über Puebla und Oaxaca bis nach Tuxtla Gutierrez.

In Guatemala stehen neben dem Attitlan See die Orte Chichicastenango, Antigua und Guatemala City am Programm.

Weiter führt uns die Panamericana durch El Salvador, Honduras und Nicaragua. In Penas Blancas erreichen wir Costa Rica, die Schweiz Mittelamerikas. Vonb San Jose fahren wir weiter nach Panama.

Da die Panamericana zwischen Panama und Kolumbien auf einer Länge von 90 km unterbrochen ist, müssen wir uns in Panama City ein Schiff organisieren, das unser Wohnmobil nach Kolumbien bringt. Am besten wäre eine Verschiffung von Colon nach Cartagena.



Der 2. Teil der Reise durch Südamerika ist noch nicht so detailliert geplant. Die Panamericana führt jedenfalls weiter durch Kolumbien, Ecuador, Peru, und Bolivien nach Chile. Südlich von Santiago de Chile führt die Carretera Austral in den äußersten Süden Chiles, von wo es nicht mehr weit ist bis Feuerland mit Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt.

Ob wir aber soweit kommen, können wir heute noch nicht sagen. Falls wir aus Zeit- oder Witterungsgründen die Reise abkürzen müssen, planen wir, Südamerika von Santiago ostwärts zu durchqueren um nach Buenos Aires, Argentinien, dem definitiven Endpunkt unserer Reise zu kommen. Von Buenos Aires werden wir unser Auto zurück nach Europa verschiffen und selbst nach Hause fliegen. Das wird im Mai 2012 sein.

© W. Gärtner