Home

Beweggründe

Über uns

Fahrzeug & Ausrüstung

Panamericana

Reiseroute

Tagebuch

Infos & Tipps

Links

Gästebuch

Kontakt


Wohnmobil Verschiffung Hamburg - Halifax


Di 17.05.2011

Um 17:00 Uhr geht's los. Ich starte nach Dienstschluß allein zur ersten Etappe unseres großen Abenteuers - der Überstellungsfahrt nach Hamburg.
Das Wochenende war noch sehr hektisch: Das Wohnmobil musste reisefertig gemacht werden. Und jetzt liegt es schwer auf der Strasse während ich über die Autobahn nach Nordwesten rolle - ich kann es noch nicht glauben, dass dieses Auto bald für ein Jahr unser Zuhause sein wird.
Nach 3 Stunden Fahrt erreiche ich Lengenfeld, wo ich am Parkplatz hinter dem Braugasthof, nicht ohne das köstliche Gebräu probiert zu haben, übernachte.


Mi 18.05.2011

Bereits um 07:15 Uhr breche ich auf, um in der nahegelegenen Autobahnraststätte Jura zu frühstücken. Eigentlich wollte ich über Nürnberg - Kassel - Hannover fahren. Aber Steffi (unser GPS-Navi) leitet mich auf die Ostroute um, da irgendwo eine Mülldeponie brennt und daher eine Autobahn gesperrt ist. So fahre ich über Bayreuth, Halle und Magdeburg. Zwischendurch gibt's einen Tankstopp und eine Mittagsrast in Lappwald. Vor Hannover leitet mich Steffi nochmals um: über Wolfsburg und Lüneburg erreiche ich Hamburg auf Landstraßen am mittleren Nachmittag, sodass noch genügend Zeit bleibt, mir die Zufahrt zur Spedition am Hafen anzusehen.
Ich übernachte am Wohnmobilhafen Grüner Deich in der Nähe des Hafens.
Den Großteil des Abends verbringe ich damit, die noch nicht ganz leere Propangas-Flasche zu entleeren. Aus Sicherheitsgründen müssen beim Verschiffen alle Gasflaschen leer und der Dieseltank maximal 1/4 voll sein.


Do 19.05.2011

Um 06:30 bin ich bereits bei der Spedition am Terminal O'Swaldkai. Im Warteraum muß man eine Nummer ziehen. In der Kategorie "Verschiffung Fahrzeuge" bin ich der Zweite.
Um 7 Uhr beginnt die Abfertigung: Papierkram, Abwiegen, Einfahrt in den Hafen, Erstellen eines Condition Reports (für die Versicherung), fertig.
Um 07:45 Uhr stehe ich wieder vor der Spedition - ohne Auto, hoffentlich geht alles gut.
Mit der U-Bahn fahre ich ins Zentrum. Den ganzen Tag schaue ich mir Hamburg an, inklusive einer 2-stündigen Hafenrundfahrt.
Am Abend fliege ich nach Salzburg zurück, von wo mich Elisabeth abholt.


« voriges Tagebuch                                              nächstes Tagebuch »



   Startklar


   Abfahrt in Gmunden


   Lengenfeld, Brauerei Winkler


   Hamburg, Terminal O'Swaldkai


   Hamburg, Klar zum Verschiffen

© W. Gärtner